Über mich

Beate McCarroll (früher Beate Ulbrich), geb. 1953, (F.A.M.I. / H.P.G.)
- Musik- und heilkundliche Psychotherapeutin
- F.A.M.I. / Fellow by the Association for Music & Imagery
- H.P.G. / Heilpraktikerin Psychotherapie seit 1998
„Ich bin fasziniert von allem Menschlichen“ – dieses Zitat von Yehudi Menuhin spricht mir aus dem Herzen. Tiefe Faszination spüre ich besonders für all das Unentdeckte in unserem Leben, das noch zu Entwickelnde – für alles, was aus unserem seelischen Urgrund aufsteigen, Gestalt annehmen und lebendig werden will. Als unverzichtbarer Bestandteil und Begleiter meines Lebens ist klassische Musik für mich tägliche Quelle der Freude, Energie und Unterstützung – seelische und geistige Nahrung. Immer wollte ich sie auch meinen Klienten als persönliche Ressource nahe bringen. Einer glücklichen Fügung verdanke ich die Entdeckung von GIM Guided Imagery & Music – eine Musik- und Psychotherapie, die mithilfe klassischer Musik tiefgehende innere Prozesse einleitet, den Reichtum des Unbewussten hebt und individuelles Potential voll zur Entfaltung bringt.

Über 15 Jahre hatte ich die Freude, Menschen die Kraft der GIM Musikimagination sowohl in Selbsterfahrungsgruppen wie in GIM Fortbildungen weitergeben zu dürfen, Klienten in Therapie und Beratung unterstützen zu können. Ich habe es selbst als Privilieg und höchst erfüllenden Weg erlebt, Lebenserfahrung, ein fruchtbares Miteinander und meine Musikleidenschaft mit Gleichgesinnten zu teilen.

Absolvierte Ausbildungen in Musik-/Psychotherapie:


Guided Imagery & Music (The Bonny-Method of GIM) - Musikgeleitete Imagination nach Dr. Bonny (Z.I.S.T. Penzberg & Southern California Institute for Music & Imagery)
F.A.M.I. / Fellow by the Association of Music & Imagery (A.M.I.-Lehrtherapeutin)

Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers &
FOCUSING nach Eugene Gendlin

Humanistische Psychotherapie - Bioenergetik, Rebirthing, Voice Dialogue, Skulptur-Arbeit n.Virginia Satir, System.Familientherapie

Heilpraktikerin Psychotherapie (H.P.G.)


Katathym-Imaginative Psychotherapie nach Hanscarl Leuner

Systemische Familientherapie


Musiktherapeutische Schmerzbehandlung (Ch.Dileo)